Posted by on 29. Januar 2018 in General News

Hilfreiche Informationen für Verwaltungsräte rund um den Coronavirus

Der Coronavirus stellt Verwaltungsräte auf unterschiedlichen Ebenen vor Herausforderungen. Viele Unternehmen sind wirtschaftlich vom Coronavirus betroffen. Ausserdem stehen viele Verwaltungsräte vor dem Entscheid, ob und in welcher Form eine Generalsversammlung durchgeführt werden kann. Dies hat swissVR dazu bewogen, für Verwaltungsräte relevante Informationen um den Coronavirus zusammenzutragen:

Allgemeine Informationen

Bundesamt für Gesundheit: Offizielle Informationsseite des Bundes zur aktuellen Situation in der Schweiz und International, mit weiterführenden Links und FAQ

Bundesamt für Gesundheit: Massnahmen des Bundes gegen die Ausbreitung des Coronavirus. Am Ende der Seite finden sich die Verordnung 2, Erläuterungen zur Verordnung 2 und FAQ zur Verordnung 2.

SRF: Liste mit Quellen, die durch SRF genutzt werden. Inkl. Links zu sämtlichen Kantonalen Weisungen

Generalversammlung

Bundesamt für Gesundheit: FAQ zum Verbot von Veranstaltungen und Betrieben. Siehe dazu auch die Verordnung 2, oben unter Allgemeine Informationen. Gemäss Verordnung 2, Art. 6a kann der Veranstalter anordnen, dass GV-Teilnehmer ihre rechte nur auf schriftlichem oder elektronischem Weg oder über den unabhängigen Stimmrechtsvertreter ausüben können.

Kellerhals Carrard: Leitfaden zur Durchführung von Publikums-Generalversammlungen mit ausführlichen Fragen und Antworten. Ein Entwurf eines möglichen Anschreibens an die Aktionäre kann hier heruntergeladen werden.

SwissBoardForum: Artikel, der erklärt, auf was Verwaltungsräte bei einer schriftlichen/elektronischen Durchführung der Generalversammlung 2020 achten müssen mit praktischen Tipps.

Arbeitsrechtliche Fragen

Ernst & Young (EN): Antworten auf wichtige arbeitsrechtliche Fragestellungen

EXPERTSuisse: Antworten auf arbeitsrechtliche Fragen zur Anordnung von Überstunden, Kurzarbeit und Home-Office sowie Antworten auf Fragen zur Durchführung von Generalversammlung und zur Rechnungslegung.

Weitere rechtliche Fragen

OBT: Antworten auf dringende rechtliche Fragen und Einschätzungen zur Kurzarbeit als Lösungsansatz bei finanziellen Schwierigkeiten.

Schenker Urs: Veränderung des Unternehmens zwischen Signing und Closing. Antworten auf rechtliche Fragen im Zusammenhang mit Unternehmenstransaktionen.

Schweizerischer Gewerbeverband: Merkblatt zum rechtlichen Umgang mit möglichen Folgen des Coronavirus.

Fragen zur finanziellen Führung

BDO: Was sind die wirtschaftlichen Folgen des Coronavirus für Arbeitnehmende und Arbeitgeber? Der Artikel geht auf Pflichten von Arbeitnehmern und Arbeitgebern ein und erklärt, wie wirtschaftliche Folgen für das Unternehmen durch Anmeldung von Kurzarbeit gemildert werden können.

Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung: Informationen zu Überbrückungskrediten für Unternehmen, inkl. Vorgehen und Downloadlinks für Kreditanträge. Die Notverordnung Solidarbürgschaft und Erläuterungen zur Notverordnung finden sich ebenfalls auf der Seite.

swissVR: Leitfaden «Tipps für KMU zum Krisenmanagement» inkl. Auflistung kurz- und mittelfristiger Massnahmen

Walder Wyss Rechtsanwälte: Im Artikel «Kredite mit Bundesgarantie zur Erhaltung der Liquidität schweizerischer Unternehmen in der Corona-Krise» gibt Dr. iur. Urs Schenker Einschätzungen und Erklärungen zur Liquiditätshilfe des Bundes. Die Verordnung wird im Detail erläutert und es werden Auswirkungen für Kreditnehmer diskutiert.

Fragen zur Unternehmensführung

Bundesamt für Gesundheit: Pandemieplan: Was Unternehmen wissen müssen. Die Seite enthält Links zu einem Handbuch für die betriebliche Vorbereitung bei Grippepandemien und es können Informationen zu Arbeitsausfällen im Zusammenhang mit dem Coronavirus sowie Informationen zu Haftungsfragen heruntergeladen werden.

NACD Board Talk (EN): Vorstellung von fünf Handlungsempfehlungen an Verwaltungsräte, inkl. Schlüsselfragen, die sich Verwaltungsräte stellen sollten.

IMD Lausanne (EN): Sieben Fragen, die sich de sich die Unternehmensleitung aufgrund des Coronavirus stellen sollte.

Korn Ferry (EN): Leadership Prinzipien während der Corona-Krise

PwC (EN): Informationen und Handlungsgrundsätze für Führungspersonen, welche Massnahmen über das gesamte Unternehmen getroffen werden sollten, inkl. Checkliste

Switzerland Global Enterprise: Kurzleitfaden für international tätige Unternehmen inkl. Guidelines für KMU und weiterführende Links.

Universität St. Gallen: Die HSG bietet unterschiedliche Webinare zur Corona-Krise mit Management und Führungstipps. Speziell für Verwaltungsräte: «Der Verwaltungsrat in der Corona-Krise» (2. April, 15:00) mit Prof. Dr. Leo Staub und Aufzeichnung des Webinars vom 6. März 2020 über rechtliche Aspekte. Ab 4:18 wird erklärt, was Verwaltungsräte und CEOs beachten sollten.

Informationen und Angebote unserer Partner und Gönner

Folgende Links führen zu den Publikationsübersichten unserer Partner und Gönner:

Sherpany: Falls Sie in Ihren Unternehmen nach technischen Lösungen suchen, die Sie bei der Umsetzung von Home-Office Möglichkeiten unterstützen, können Sie die Seite eSolidarity besuchen. Es werden unterschiedliche Angebote von Schweizer Start-ups vorgestellt, darunter Sherpany.


Stand: 27. März 2020